Seiten

Dienstag, 1. April 2014

INDIEN: Chicken Kashmir

Generell mögen wir sehr gerne indische Currys, jedoch habe ich nicht immer all die vielen Gewürze im Haus. Aus diesem Grund habe ich mich bei Alnatura mal etwas umgesehen und bin dort auf zwei Curry-Fertigmischungen von Beltane gestoßen, die mich sehr angesprochen haben: "Chicken Kashmir" und "Madras Curry", wobei Madras geschmacklich die Nase etwas weiter vorn hat, weil es würziger ist.

Die Zutaten sind nichts anderes als Gewürze, ohne natürliche oder künstliche Geschmacksverstärker wie Glutamat oder Hefe. Alles aus biologischem Anbau. Die Zubereitung ist bei beiden Gerichten wahnsinnig einfach. Zuerst werden die Gewürze aus Beutel Nr. 1 in heißem Öl erhitzt, bis sie duften. Dann wird Fleisch und Gemüse hinzugegeben und gebraten. Dann Flüssigkeit und Beutel Nr. 2. 5 Minuten fertiggaren und es sich schmecken lassen. Hier mal ein Beispiel von Chicken Kashmir:

Zutaten / Zubereitung lt. Packung:

  • 300 g Putenbrust
  • 1 kleine Zwiebel
  • 100 ml Sahne (ich nehm Cremefine oder Milch)
  • 100 ml Wasser
  • 1-2 Esslöffel Speiseöl
  1. Putenbrust würfeln, Zwiebel klein schneiden, Sahne und Wasser bereitstellen.
  2. Speiseöl zusammen mit der Würzmischung 1 (kleiner Beutel) in eine nicht-haftende Pfanne geben. Anschließend Kochplatte erhitzen. Sobald die Gewürze ihren Duft verströmen, Fleisch und Zwiebeln zugeben und kräftig anbraten.
  3. Wasser und Sahne zugeben, die Würzmischung 2 (großer Beutel) einrühren und bei geschlossenem Deckel auf kleiner Stufe in ca. 5 Minuten fertig garen. Gelegentlich umrühren.
 Ich habe auch schon die Flüssigkeit durch 250 ml Kokosmilch ersetzt, das hat auch sehr gut geschmeckt.

Inhaltsstoffe:


Würzmischung 1 zum Anbraten
Meersalz, Knoblauch*, Koriander*, Pfeffer*, Paprika*, Kümmel*, Chili*, Muskatblüte*, Lorbeer*, Zimt*

Würzmischung 2 zum Garen
Reismehl*, Kartoffelstärke*, Meersalz, Paprika*, Zwiebeln*, Petersilie*, Rohrzucker*, Sellerie*, Pfeffer*, Sonnenblumenöl*
*aus kontrolliert biologischem Anbau
100% natürliche Zutaten, ohne Geschmacksverstärker, ohne Hefeextrakt, ohne gehärtete Fette, ohne Farbstoffe, ohne mod. Stärken

Nährwerte:

 

bei Zubereitung
lt. Anleitung
pro
100 g
pro Portion
275 g
Brennwert 142 kcal 
(595 kJ) 
390 kcal
(1634 kJ)
Eiweiß 14,6 g 40,0 g
Kohlenhydrate    2,5 g 7,0 g
- Zucker 1,6 g 4,3 g
Fett 8,2 g 22,5 g
- gesättigte
Fettsäuren
3,9 g 10,6 g
Ballaststoffe 0,3 g 0,9 g
Natrium 345,2 mg   947,7 mg

Ich benutze nie Fertigmischungen, außer diesen beiden. Werde bei Gelegenheit sicher auch noch weitere Mischungen ausprobieren. Man kann sowohl Madras Curry als auch Chicken Kashmir einfach variieren, indem man bspw. noch Mandeln dazu gibt oder ein weiteres Gemüse, wie Brokkoli.

Und die Bilder:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen