Seiten

Sonntag, 1. Februar 2015

Tofu-Filet an Rahmpilzen

Nachdem der kleine Koch (endlich) ein Tofu-Stück gefunden hat, das sich ohne hohen Aufwand als Beilage zubereiten lässt, hat er in einem Anfall von Vegetarismus folgende Kreation ersonnen und es hat super geschmeckt. Außerdem ging´s mal wieder äußerst fix, da man kaum Schnippeleien hat.

Die Tofu-Empfehlung des kleinen Kochs sind die veganen Tofu-Filets von Tukan (auf der Seite gibt´s auch einige Rezepte, die sich zumindest fein lesen). Sie lassen sich schnell und unkompliziert entweder am Stück oder in Streifen geschnitten knusprig anbraten, womit sie fast die Pommes ersetzen. Ich finde sie wirklich schmackhaft, auch als Beilage zu asiatischem Gemüse. Besonders lecker sind sie, wenn man sie vor dem Braten mit ein paar Tropfen dunkler Sojasoße bestreicht.

Zutaten (1 Portion):

200 g Austernpilze
1 Tofu-Filet
1 EL Frischkäse (light)
1-2 EL Wasser
1/2 Zwiebel
Salz und Pfeffer
2 - 3 EL Öl 
etwas Butter
1-2 EL TK-Kräuter nach Geschmack (z. B. Petersilie)

Zubereitung:

  1. Pilze in Streifen schneiden, Zwiebel fein würfeln. 
  2. Ein Stückchen Butter in einer großen Pfanne oder Topf zerlassen und Zwiebeln glasig dünsten. Die Austernpilze hinzugeben und anbraten. 
  3. Wasser und Frischkäse hinzugeben und verrühren, möglichst nicht mehr kochen lassen, sonst kann die Soße gerinnen. Die TK-Kräuter dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Das Öl in einer weiteren Pfanne heiß werden lassen und das Tofu-Filet von beiden Seiten knusprig braten.
  5. Tofu-Filet und Pilze anrichten - fertig.


Nährwerte:



Kcal Eiweiß KH Fett
Tofufilet 164 14,8 2,16 10,4
Frischkäse 21,4 0,14 0,04 0,08
Pilze 70 7 5,2 0,4
Gesamt: 255,4 21,94 7,48 10,88

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen