Seiten

Donnerstag, 5. März 2015

Käse-Sahne-Kassler

Manchmal hat der kleine Koch einfach geniale Eingebungen. Das folgende Gericht entstand unter den Parametern:
- muss weg
- ist nicht mehr viel von da
- soll schnell gehen

Herausgekommen ist ein wundervoller Auflauf, der vom Geschmack eine leicht säuerliche-sahnige Note hat. Salz und Pfeffer habe ich nicht gebraucht, weil das Kassler würzig genug war. Der Brokkoli wurde auch nicht matschig, da er ja noch fast tiefgekühlt in den Ofen kam.

Zutaten (für 2 Portionen):

ein paar Brokkoli-Röschen (TK)
2 Cocktailtomaten
1 Stange Lauch
1 Stück Kassler
1 Becher Crème légère
ca. 10 ml Sahne (oder Milch)
ein paar Spritzer Zitronensaft
etwas geriebener Emmentaler oder Gouda oder beides

Zubereitung:

  • Brokkoli aus dem Gefrierfach nehmen, den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Das Kassler in Würfel schneiden, den Lauch in Ringe und die Tomaten in Viertel.
  • In einer Pfanne zuerst die Kasslerwürfel etwas anbraten, dann Lauch dazu geben und den Brokkoli (in gefrorenem Zustand). Das ganze ein bisschen anschwitzen und ggf. die Brokkoliröschen voneinander lösen.
  • Nun die Creme légère hinzukippen und umrühren.
  • Das ganze in eine Auflaufform geben, mit etwas Sahne begießen und die Tomatenviertel darauf verteilen, mit ein bisschen Zitronensaft beträufeln und mit Käse bestreuen.
  • Den Auflauf in den vorgeheizten Ofen schieben und ca. 8 Minuten backen, bis der Käse gut zerlaufen und der Brokkoli gar ist.
Guten Appetit!


Nährwerte:


Kcal Eiweiß KH Fett
Cocktailtomaten 3,8 0 0 0
Lauch 14,5 1 1,7 0
Kassler 180 33 1,5 4,5
Creme légère 97,2 3,72 6,6 6
H-Sahne 29,3 0 0 3
Brokkoli 25,2 3,48 2,4 0
Emmentaler gerieben 77,6 6 0 5,9
Gesamt: 427,6 47,2 12,2 19,4
Pro Portion 213,8 23,6 6,1 9,7

1 Kommentar: