Seiten

Dienstag, 1. April 2014

CHINA: Gongbao Jiding 宫保鸡丁

DAS Lieblingsgericht eigentlich aller Ausländer und ein Klassiker der chinesischen Küche ist das "Hühnchen der Palastwache", in Deutschland oft als Huhn Kung Pao transkripiert. Leider wird in Deutschland das Gericht oft auf den westlichen Geschmack angepasst und es werden wild irgendwelche Gemüsesorten reingeworfen, die darin eigentlich nichts zu suchen haben. Also wer mal ein original chinesisches Gericht essen will, der möge bitte dieses Rezept nachkochen. Schmeckt garantiert!

Zutaten für 2 Portionen:

2 rote Chilischoten
2 Frühlingszwiebeln
ein daumenlanges Stück Ingwer
150 g Erdnüsse (ungesalzen!)
500 g Hühnerbrustfilet
Erdnussöl (oder anderes hocherhitzbares Öl)

Für die Marinade:
3 EL Reiswein
2 EL dunkle Sojasoße
2 TL Speisestärke

Zum Abschmecken:
1-2 EL dunkle Sojasoße
1 TL Zucker
1 TL Salz

Zubereitung:

  1. Marinade anrühren. Hühnchen in ca.1 cm große Würfel schneiden und in die Marinade geben.
  2. Chilischoten (Kerne entfernen, wenn man es nicht so scharf mag) und Ingwer fein hacken. Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.
  3. Wok mit dem Öl stark erhitzen, Fleischstücke hineingeben und unter Rühren gar braten. Fleisch herausnehmen.
  4. Ein bisschen Öl hinzufügen, Chilischoten, Ingwer und Erdnüsse anbraten und das Fleisch wieder hinzugeben.
  5. Sojasoße, Zucker und Salz hinzugeben und die Frühlingszwiebeln unterheben
  6. Auf eine Platte oder einen tiefen Teller geben und servieren.
Die Zubereitung im Wok geht superschnell, für das Schneiden braucht man ca. 10 Minuten.


Tipps und Tricks:

  • Mit Rundkornreis (klebrigem Reis) servieren, dann reicht es für etwa 4 Portionen.
  • den Zucker kann man weg lassen, aber ich finde, er rundet das ganze Gericht ab. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen