Seiten

Dienstag, 27. März 2018

Jaromakohl - Eintopfüberraschung



Der kleine Koch hat einen kleinen Kopf Jaromakohl und Hackfleisch gekauft und wollte die beiden eigentlich in ein Gericht bringen. Aus dem Hackfleisch hat er dann aber lieber Chili gemacht, was dann kurz vor dem Urlaub die Frage aufwarf: was macht man mit einem Kohlkopf, wenn man sonst nicht viel da hat? Die Antwort war so überraschend lecker, dass es zu einem Post reicht.

Zutaten:

1 kleiner Jaromakohl (ca. 500 g)
1 Dose Tomaten in Stücken
1 Knoblauchzehe
0,5 Zwiebel
0,5 l Gemüsebrühe
Ankerkraut Curry grob (4-5 EL) oder anderes Currypulver
Emmentaler gehobelt (ca. 20g)
Pfeffer

Zubereitung:

Kohl vom Strunk entfernen und in Streifen schneiden. In einem großen Topf die Zwiebeln und den Knoblauch andünsten, den Kohl dazugeben und ein paar Minuten mitdünsten, bis die Zwiebeln glasig sind. Dann mit der Gemüsebrühe auffüllen und ca. 8 Min köcheln lassen. 

Inzwischen das Ankerkraut kleinmörsern (ruhig viel nehmen, der Kohl kann´s vertragen). Nach den 8 Minuten die Tomaten und das Ankerkraut hinzugeben und weitere 2-4 Minuten köcheln. Mit Pfeffer abschmecken. Den Emmentaler unterrühren und servieren. Man kann ihn auch erst nach dem Servieren oder noch mehr davon zusätzlich nach dem Servieren drüberstreuen.

Der Eintopf schmeckt enorm lecker, hätte nicht gedacht, dass Käse so gut zu Curry passt... Könnte ich mir auch mit Saurer Sahne vorstellen, falls grad kein Emmentaler vorrätig ist.

Das Essen reicht für locker 4 hungrige Personen als Hauptgericht, man kann auch noch eine Scheibe Eiweißbrot dazu essen.

Nährwerte (bei 4 Portionen): 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen