Seiten

Montag, 5. Januar 2015

Schwäbischer Zwiebelrostbraten

Zwiebelrostbraten gehört zur Heimat des kleinen Kochs, wie Maultaschen. Da man Rostbraten auch niedergaren kann, was zweifelsfrei zur beliebtesten Zubereitungsart des kleinen Kochs gehört, wurde der Rostbraten jüngst zum Sonntagsessen auserkoren.

Dabei hat sich der Sous-Chef (aka "der Mann") beteiligt und so wurden zwei unterschiedlich gegarte Rostbraten serviert. Im Ergebnis waren beide Fleisch sehr gut gelungen und absolut vergleichbar was die Konsistenz angeht.

Als Beilagen gab es Spätzle (für den Mann) und Gemüse (für den kleinen Koch). Als Soße empfiehlt sich natürlich eine Zwiebelsoße, sonst wäre es wohl auch kein Zwiebelrostbraten.

Zutaten:

20 g Butter
2 Rinderlendensteaks (ca. 180 - 200 g)
Salz und Pfeffer
2 große Zwiebeln
Majoran (getrocknet)
Petersilie (TK)
150 ml Rinderbrühe
Spätzleteig (wie der geht, steht hier)
1 Packung Festtagsgemüse (TK)
Erdnussöl (oder anderes hocherhitzbares Öl)

Zubereitungsmethode 1 (Niedergaren):

Spätzleutensilien
  1. Fleisch schon 2 - 3 Stunden vor Zubereitung aus dem Kühlschrank holen, damit es ungefähr Zimmertemperatur annehmen kann (Tipp von Bardolino, danke!)
  2. Butter in Würfel schneiden und in die TK geben.
  3. Backofen mit Form auf 80 Grad vorheizen (Ober-und Unterhitze).
  4. Steaks mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Wenn der Ofen vorgeheizt ist, eine Pfanne mit 2-3 EL Öl richtig heiß erhitzen und die Steaks pro Seite ca. 2 Minuten anbraten. In die Form im Ofen legen und ca. 30 Minuten fertig garen (ca. 55 Grad Kerntemp.). Pfanne NICHT auswaschen!
  6. Während das Fleisch vor sich hingart: Spätzleteig machen, und schaben, schaben schaben...
  7. Eine zweite Pfanne nehmen und Öl darin erhitzen.
  8. Zwiebel in Ringe schneiden und einen Teil davon im Öl goldbraun rösten.
  9. Die Pfanne mit dem Bratensatz von den Steaks erhitzen, die restlichen Zwiebelringe darin andünsten. Mit Rinderbrühe ablöschen, etwas Majoran dazugeben und ca. 4-5 Minuten reduzieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann die kalten Butterstücke darunter rühren und nicht mehr aufkochen!
  10. Nebenher das Gemüse dünsten und mit 1 TL Butter, Salz, Pfeffer und etwas Petersilie abschmecken.
  11. Anrichten - fertig! 

 Zubereitungsmethode 2 (Männersteak)

  1. Steak salzen und pfeffern.
  2. Eine Pfanne mit Öl sehr heiß werden lassen, Steak 10 Sekunden anbraten, wenden, und das ganze nochmal wiederholen.
  3. Bei 160 Grad in den Ofen für ca. 13 Minuten

Nährwerte:

Ohne Spätzle, aber mit Zwiebeln und Gemüse:
Pro Portion ca.
370 kcal
 42 g Eiweiß
 22 g Fett
 10 g Kohlenhydrate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen