Seiten

Freitag, 19. Februar 2016

Wurstsalat Italian Style

Als der kleine Koch das Rezept gelesen hat, war er äußerst skeptisch. Fenchel mit Mortadella? Klang irgendwie gewagt - angesichts der Zubereitungszeit von ca. 10 Minuten wurde das Rezept aber ausprobiert und man könnte sagen, es ist eine italienische Variante des Wurstsalats. Und sie schmeckt verdammt lecker. So lecker, dass auch der Mann begeistert ist.

Der Clou an diesem Gericht ist, die Qualität der Zutaten. Es gibt ja nicht viele, deshalb ist der Geschmack jeder einzelnen Zutat entscheidend.

Zutaten:

2 Fenchelknollen (je ca. 120 g)
1 kleine Zwiebel
3 EL Olivenöl
2 EL Balsamico di Modena
100 g Mortadella
Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Den Mortadella am besten beim Metzger in ganz feine Scheiben schneiden lassen.
  2. Vom Fenchel das Grün entfernen und fein hacken. Die Fenchelknollen waschen und die Zwiebel schälen. Beides in ganz feine Streifen hobeln
  3. In einer Schüssel Öl, Balsamico, Salz und Pfeffer gut verrühren und dann Fenchel und Zwiebel hinzugeben. Gut vermischen und ein paar Minuten durchziehen lassen.
  4. Währenddessen den Mortadella in Streifen schneiden. 
  5. Mortadella und Fenchel vermischen und das gehackte Fenchelgrün untermengen.
  6. Servieren!

Nährwerte für das gesamte Gericht: 

Mortadella Fenchel Olivenöl Balsamico Summe
Kcal 310 43,2 245,7 288 790,9
Eiweiß 13 3,12 0 3,3 18,32
KH 0 6,72 0 54,9 43,42
Fett 33 0,48 27,3 0 60,78

Achtung - die Menge ist wirklich großzügig berechnet. Wenn man es als Vorspeise nimmt, reicht es für 4 - 5 Personen! Auch für 2 Personen als Hauptspeise ist es mehr als ausreichend (ich schaffe ca. 1/3 davon, dann bin ich satt).

 Tipps & Tricks:

Wer auf das Fett achtet, kann den Mortadella durch eine Geflügelvariante ersetzen.
Wem das zu viel KH sind: ich nehme immer 1 EL Weißweinessig und 1 EL Balsamico. Das tut dem Geschmack keinen Abbruch.

1 Kommentar: